GAutoUpdater – Autoupdate for Application

Hi!

Mir spinnt da mal wieder eine neue Projektidee im Kopf 🙂

Es geht darum, dass ich bereits einige Projekte gemacht habe bei denen ich mir ein Autoupdate Feature gewünscht hätte. Sprich: Beim Start der Applikation wird online auf eine neue Version geprüft und diese bei Bedarf installiert.

Leider habe ich selbst nach langem Googlen nicht wirklich eine freie Lösung gefunden, die mir genügt hat.

Ich hätte gerne eine Lösung welche man per Konfigurationsdatei auf einer beliebigen URL großzügig konfigurieren kann. Der Autoupdater holt sich dann einfach diese Konfigurationsdatei, liest alle Optionen aus und wendet das Update an.

Unterstützen sollte er natürlich Dateitypen wie:

  • Download
  • Overwrite
  • Execute
  • Shutdown Application and Execute

Die Verwendung sollte äußerst einfach sein und könnte in etwa so aussehen:

Ebenfalls sollte der GAutoUpdater mehrere Platformen und auch mehrere Programmiersprachen unterstützen. So kann man ihn für alle möglichen Applikationen verwenden, und selbst eine zentrale Konfigurationsdatei für eine Applikation haben, die in mehrere Programmiersprachen und auf mehreren Platformen existiert.

Ich werde mich mal ein bisschen ransetzen in meiner Freizeit 🙂 Falls jemand mithelfen möchte, ihr seid gerne eingeladen 🙂

Gr33tz Goddchen

3 Gedanken zu „GAutoUpdater – Autoupdate for Application

  1. gregor

    hm da gibts online son tool… find grad den link nich und bin zu faul zu googlen.. da kannste glaub deine anwendungen registrieren und der polled die webseiten dann regelmaessig.. oder so ähnlich… find ich fast praktischer wenn die geschichte online laeuft, reicht ja wenn du dann den downloadlink zugeschickt bekommst

  2. Goddchen Artikelautor

    meinst so was wie updatestart & co?
    an so was hab ich da eigentlich nicht gedacht. ich möcht eigentlich eher so ne library, die man in seine applikation einbindet, und dann hat man vollautomatisches update auf die aktuelle version integriert.

  3. Jean-Pierre

    Hi Goddchen,
    tja, sowas gibts in der Tat bereits, kommt aber auf Deine Laufzeitumgebung an. In Java bespielsweise gibts OSGi – das soll genau das Beduuerfniss abdecken, dass man im laufenden Betrieb Libraries (OSGi Bundles) austauschen kann – ein Re-Deployment mit Application Re-Start will keiner sehen 😉

    Ach, und wenn du daraus ein Projekt machen moechtest, dann schau doch mal auf Amazee.com – da kannst Du in einer Community Deine Idee entwickeln 😉 Echt cool.

    Check it out. jp

Kommentar verfassen