Kategorien
Computer / Informatik

GAutoUpdater – Autoupdate for Application

Hi!

Mir spinnt da mal wieder eine neue Projektidee im Kopf 🙂

Es geht darum, dass ich bereits einige Projekte gemacht habe bei denen ich mir ein Autoupdate Feature gewünscht hätte. Sprich: Beim Start der Applikation wird online auf eine neue Version geprüft und diese bei Bedarf installiert.

Leider habe ich selbst nach langem Googlen nicht wirklich eine freie Lösung gefunden, die mir genügt hat.

Ich hätte gerne eine Lösung welche man per Konfigurationsdatei auf einer beliebigen URL großzügig konfigurieren kann. Der Autoupdater holt sich dann einfach diese Konfigurationsdatei, liest alle Optionen aus und wendet das Update an.

Unterstützen sollte er natürlich Dateitypen wie:

  • Download
  • Overwrite
  • Execute
  • Shutdown Application and Execute

Die Verwendung sollte äußerst einfach sein und könnte in etwa so aussehen:

GAutoUpdater updater = new GAutoUpdater("http://url.xy/updater.xml");
if(updater.checkForUpdate(currentVersion))
{
       updater.performUpdate();
}

Ebenfalls sollte der GAutoUpdater mehrere Platformen und auch mehrere Programmiersprachen unterstützen. So kann man ihn für alle möglichen Applikationen verwenden, und selbst eine zentrale Konfigurationsdatei für eine Applikation haben, die in mehrere Programmiersprachen und auf mehreren Platformen existiert.

Ich werde mich mal ein bisschen ransetzen in meiner Freizeit 🙂 Falls jemand mithelfen möchte, ihr seid gerne eingeladen 🙂

Gr33tz Goddchen

3 Antworten auf „GAutoUpdater – Autoupdate for Application“

hm da gibts online son tool… find grad den link nich und bin zu faul zu googlen.. da kannste glaub deine anwendungen registrieren und der polled die webseiten dann regelmaessig.. oder so ähnlich… find ich fast praktischer wenn die geschichte online laeuft, reicht ja wenn du dann den downloadlink zugeschickt bekommst

meinst so was wie updatestart & co?
an so was hab ich da eigentlich nicht gedacht. ich möcht eigentlich eher so ne library, die man in seine applikation einbindet, und dann hat man vollautomatisches update auf die aktuelle version integriert.

Hi Goddchen,
tja, sowas gibts in der Tat bereits, kommt aber auf Deine Laufzeitumgebung an. In Java bespielsweise gibts OSGi – das soll genau das Beduuerfniss abdecken, dass man im laufenden Betrieb Libraries (OSGi Bundles) austauschen kann – ein Re-Deployment mit Application Re-Start will keiner sehen 😉

Ach, und wenn du daraus ein Projekt machen moechtest, dann schau doch mal auf Amazee.com – da kannst Du in einer Community Deine Idee entwickeln 😉 Echt cool.

Check it out. jp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.