ChromeOS

Auf Chip gibt es ein VMWare Image einer frühen Entwicklerversion von Googles neuem Betriebssystem ChromeOS zum Download.

Hab es gleich mal gezogen und in VirtualBox geschmisse. Virtuelle Maschine gestartet und dann *WTF* ?!?! Nach 3 Sekunden (!!!) begrüßt mich bereits der Login-Screen. Hier muss man sich mit seinem Google-Account einloggen und fünf weitere Sekunden später sitzt man bereits vor seinem bekannten Google Mail Bildschirm welcher mit Googles eigenem Browser Chrome geöffnet wird.

Die Startdauer dieser frühen Entwicklerversion finde ich einfach phänomenal. Allerdings muss man sagen, dass es bei der Benutzer dann doch sehr sehr langsam ist. Was jedoch keineswegs an ChromeOS liegen muss. Schließlich ist es eine Entwicklerversion und läuft dazu noch in einer virtuellen Maschine.

Mein Fazit: Äußerst vielversprechend als Betriebssystem für Netbooks und andere Geräte mit denen hauptsächlich gesurft wird.

Kommentar verfassen